Besondere Ehre und Freude: Wir haben die Jahresauftaktveranstaltung der SPD in Halle 45 in Mainz musikalisch umrahmt. Inklusive eines schönen Erinnerungsfotos
Einen nicht alltäglichen „Einsatz“ hatte die Coming Up Big Band des Wilhelm Hofmann Gymnasiums am Montag, den 16 Januar 2023 in der Halle 45 in Mainz.
Coming Up wurde für die musikalische Umrahmung der Feier zum zehnjährigen Amtsjubiläum der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer engagiert, dass die SPD Rheinland-Pfalz mit einer Feier mit 400 geladenen Gästen würdigte.
Das Motto der Veranstaltung lautete „Viel erreicht und viel mehr vor“. Den Wink in die Zukunft griff die Minsterpräsidenten mit pädagoischem Gespür auf, indem sie sich eine Schulbigband für die musikalische Umrahmung wünschte, denn bekanntlich ist die Jugend von heute für die Gestaltung der Zukunft von Bedeutung.
Die Wahl fiel auf Coming Up. Offenbar haben Sound und Ruf der Band seinen Weg bis in die Landeshauptstadt gefunden. Eine besondere Ehre und herausragende Gelegenheit für die jungen Musikerinnen und Musiker des WHG, Demokratie aus erster Hand mitzuerleben, bei der Gestaltung der Veranstaltung mitzuwirken und mitten im Zentrum des Geschehens zu stehen.
Spannend schon die Anreise: Um 12 Uhr kam Sprengstoffhündin „Anita“ vom BKA und untersuchte, belohnt durch Leckerli ihrer Trainerin, das Equipment mit ihrer feinen Spürnase.
Danach gab es einen ausführlichen Soundcheck mit professioneller Beschallung und aufgrund der frühen Anreise genügend Zeit, das halbstündige musikalische Vorprogramm und die Titel die während der Veranstaltung zwischen den Reden zu spielen waren, zu proben. Coming Up war quasi als „Bühnendekoration“ wärend der gesamten Veranstaltung auf der Bühne und die MusikerInnen konnten die Reden von Malu Dreyer und Olaf Scholz aus wenigen Metern Entfernung miterleben.
Dabei immer volle Konzentration, denn das Timing und die Musikeinsätze waren genau abgestimmt und sollten ja funktionieren.
Zur Veranstaltung war die gesamte SPD Politik Prominenz als Gratulanten angereist, neben Parteichef Roger Lewenz die (ehemaligen) Ministerpräsidenten Rudolf Scharping und Kurt Beck und als besonderer Grußredner und Gast Bundeskanzler Olaf Scholz.
Die Resonanz des Publikums und der „SPD-Granden“ auf die Musik und das Auftreten von Coming Up war für die Bandmitglieder beeindruckend, gelungener Abschluss war ein von Roger Lewenz, selbst Schüler des WHG in den 70ger Jahren, spontan choreografiertes Abschlussfoto mit Coming Up, Rudolf Scharping, Kurt Beck, Roger Lewenz und Olaf Scholz, Selfies inklusive. Hinterher war die Band noch zum Umtrunk eingeladen.
Bei der Rückkehr ans WHG war seit Abfahrt die Uhr einmal um das Zifferblatt gelaufen. Dennoch, alle inklusive der Eltern, die dankenswerterweise ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten und als Fahrer fungierten waren sich einig: Der „Einsatz“ hatte sich gelohnt!